top of page

Wochenbett-Begleitung

"Everything that a baby needs, a new mother needs too."

 

Kimberley Ann Johnson

Wochenbett-Begleitung in Zürich, Wochenbett-Doula

Du möchtest dich während deiner Schwangerschaft auf die Zeit nach der Geburt vorbereiten und hättest gerne Hilfe dafür?

​

Du bist für dein Wochenbett auf der Suche nach einer Begleitung, einer Doula?

​

Oder du bist bereits in deinem Wochenbett angekommen und suchst Unterstützung.

​

Gerne bin ich für dich da.

Wie sehr hättest du gerne jemanden, der dir die Hand gibt? Nicht um dich zu leiten. Nein, einfach um für dich da zu sein. Um dich dorthin zu begleiten, wo DU hin möchtest. Eine Hand die da ist um dir zu zeigen, dass du dich nicht allein bist. 

​

Denn viel zu oft sind wir als Mamas allein. Fühlen uns nicht gesehen. Unverstanden. Haben das Gefühl, dass alles anders ist als erwartet und wir den Erwartungen nicht gerecht werden. 
Haben das Gefühl, dass es alle anderen besser machen. Es den anderen einfacher fällt, in dieser neuen Rolle, oder der neuen Familienkonstellation, anzukommen. Finden vor lauter Stimmen und Meinungen die von aussen kommen unsere eigene Wahrheit nur schwer. 

​

Wie schön wäre es dann, wenn dann jemand einfach da wäre. 
Dir die Hand reicht. 
Damit du dich fallen lassen kannst. Weicher mit dir selbst werden darfst. 
Im Wissen, dass alles seine Zeit hat und braucht. 
Im Wissen, dass du genau so richtig bist, wie du bist. 
Im Wissen, dass du deinen Weg gehst und dies der richtige für dich und für euch ist. 

 

Gerne gebe ich dir meine Hand und begleite dich ein Stück deines Weges in der Zeit des Mama-werdens. Ich komme zu dir nach Hause und besuche dich in deinem Wochenbett, deinem 4. Trimester. 
Bin einfach für dich da.
Und biete dort Unterstützung wo du sie brauchst. 

​

Nährend. Haltend. 

In der Vorbereitung besprechen wir gemeinsam, wie wir das Wochenbett am besten planen können.

 

Miteinander schauen wir, wie dich die verschiedenen Säulen des vierten Trimesters unterstützen können. 

RUHE

Auf physischer Ebene braucht dein Körper Zeit und Ruhe um zu heilen. Von der Schwangerschaft, der Geburt, dem Hormonwechsel.

Zudem entsteht in der Ruhe Zeit. Zeit sich selbst neu zu finden und viel Zeit dein Baby kennenzulernen.

 

​

BERÜHRUNG

"Everyone wants to hold the baby, but who holds the mother?"

​

Berührungen beruhigen unser Nervensystem. Sie können unseren Vagus Nerv aktivieren und unterstützen das Ausschütten von Oxytocin. Wir fühlen uns gesehen und geliebt.

 

​

ERNÄHRUNG

Nahrung ist Medizin. Nur wenn wir uns nährstoffreich und abwechselnd ernähren, haben unsere Körper und wir die notwendigen Ressourcen, neue Kraft zu schöpfen und uns zu erholen. So können wir uns auf physischer und emotionaler Ebene unterstützen, damit wir uns möglichst gut fühlen.

GEMEINSCHAFT

In Zeiten, wie dieser, in welcher wir gelernt haben alleine zu funktionieren und teilweise weit weg von Freunden und Familie wohnen, müssen wir lernen unser Support-Netzwerk selbst aufzubauen.

 

Wer ist dein Dorf oder kann dein Dorf sein?

 

​

WÄRME

In verschiedensten Kulturen auf der ganzen Welt, herrscht Einigkeit, dass eine Mama nach der Geburt warm bleiben soll. Die Wärme hilft bei der Produktion von Oxytocin. Zudem hilft sie dabei, diese unglaublich offene Energie der Schwangerschaft und Geburt, wieder mehr nach innen zu richten.

NATUR

Oft vergessen wir, dass wir ein Teil von ihr sind. Dass wir Millionen von Jahren in Verbindung mit ihr gelebt haben. Sie uns nährt und trägt. Nimm dir Zeit dich mit ihr zu verbinden. Den Vögeln zu lauschen. Die Sonnenstrahlen auf deiner Haut zu spüren. Den Duft von Blumen einzuatmen. Dir einen Kräutertee zuzubereiten.

Was beinhaltet eine Wochenbett Begleitung?

Im Wochenbett begleite ich dich so, wie du es dir wünschst. Ich komme, wenn du mich am meisten brauchst. Gleich nach der Geburt, ein paar Tage, oder Wochen später. Um für dich da zu sein. Dir den Raum zu halten. 

​

Wenn du dich während deiner Schwangerschaft dafür entscheidest, dass ich dich im Wochenbett begleiten darf, nehmen wir uns gemeinsam Zeit, um herauszufinden, was du am meisten brauchst. Was wir vorbereiten können. Was dir wichtig ist.

​

Im Wochenbett komme ich zu dir und wir schauen uns dann genau in diesem Moment an, wo du Hilfe oder Unterstützung benötigst. 
Vielleicht bist du einfach nur froh, nicht allein zu sein. Du möchtest mir von deinen Sorgen, Ängsten oder von der Geburt erzählen. Oder du genießt es, wenn ich dir sanft den Bauch massiere. Gerne kümmere ich mich auch um dein Baby oder Geschwisterkinder, damit du in Ruhe ein Bad, ein Sitzbad oder Yoni Steaming geniessen kannst. Du würdest dich über ein oder zwei kleine Hausarbeiten freuen. Diese erledige ich gerne nebenbei, während ich für dich da bin. 


Ich unterstütze dich auch gerne, indem ich dir warmes, nahrhaftes Essen mitbringe oder bei dir zu Hause zubereite. Nahrung, die leicht verdaulich ist, dich nährt, dir Kraft gibt und gleichzeitig deinen Milchfluss unterstützt. Dazu Kräutertee und Wasserkefir.

​

​

Zu allen Begleitungen erhältst du ein ausführliches PDF zum Yoni Steaming. Zugang zu ersten Videos für deine Rückbildung & ein PDF für deine Beckenbodengesundheit.
Zudem erhältst du Yoga Nidra Aufnahmen zur Erholung und Regeneration. 

Du möchtest mehr darüber wissen? 

​

Dann schreib mir gerne und ich sende dir meine Angebote. 

bottom of page