Prenatales Yoga

„The purest thing in the world is the heart of the mother, the heart-chakra, the center of the mother. It can move God. It can move the Universe. It can cause an effect beyond limitation. The heart of the mother is the greatest power of Infinity ever given to any finite being.“


Yogi Bhajan

Schwangerschaftsyoga in Zürich & Online

Während meinen eigenen drei Schwangerschaften, Geburten und in der Zeit danach, hat mir Yoga sehr geholfen. Die Yoga Stunden gaben mir Zeit zur Ruhe zu kommen und mich mit mir und meinem wachsenden Kind zu verbinden. Ich war achtsamer gegenüber den Veränderungen, welche mit mir und meinem Körper statt fanden. Die Atmung war der rote Faden und Anker meiner Geburten.  Die anderen Frauen während den Stunden zeigten mir, dass ich mit meinen Fragen und Sorgen nicht alleine bin. 

 

Diese Verbundenheit und das Empowerment welches ich erfahren habe, möchte ich gerne mit möglichst vielen Frauen teilen. 


Ich würde mich darüber freuen, wenn ich dich / euch auf diesem ganz besonderen Weg begleiten darf. 

Prenatal Yoga

Die Schwangerschaftsyoga Stunden sind sanft kräftigend, erdend und öffnend.
Zu Beginn jeder Stunde bleibt Zeit für einen Austausch zwischen den Frauen und wir besprechen Themen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach. Die Stunden helfen dir und deinem Körper in seiner Geburtsvorbereitung. Wir erlernen Visualisierungen und Atemtechniken, welche dich während deiner Geburt unterstützen können.
Die Stunden eignen sich für Frauen in jedem Schwangerschaftsstadium.

 

Gerne darfst du dich auch ohne Yoga-Vorkenntnisse melden. 

Aktuell finden diese Stunden Online (Zoom), oder mit Schutzkonzept vor Ort statt.

Auf Grund der speziellen Situation werden die Stunden auch während den Ferien durchgeführt. 

Die Schwangerschaftsyoga-Stunden gelten nicht als Sport, sondern gehören zur BirthCare (BAG). Dadurch dürfen wir sie wieder gemeinsam vor Ort durchführen.

Die nächste Stunde findet am Donnerstag 15.4.21 statt.

Ab dem 29.4 hat es vier freie Plätze in der Stunde am Donnerstag um 18.30Uhr.

In der Stunde am Donnerstag um 20.00 Uhr ist aktuell noch ein Platz frei.

Gerne darfst du mich bei Fragen und Unsicherheiten jederzeit kontaktieren.

 

Einige Zusatzversicherungen zahlen einen Teil der Kosten. Bitte kläre dies selbständig ab. Selbstverständlich stelle ich dir eine entsprechende Abrechnung aus.

Preise

10er Abo für 75 Minuten in einer Kleingruppe

Privatstunde

130.-/60min

Gerne unterstütze ich dich während deiner Schwangerschaft bei dir zu Hause. 

Wir werden uns darauf konzentrieren, was dir am wichtigsten ist. Deine individuelle Unterstützung steht an erster Stelle.

Ab der 37. SSW biete ich Stunden an, welche dich auf deine Geburt vorbereiten. Die Atmung, Entspannung und Öffnung stehen hier ganz im Zentrum. 

Was ist Schwangerschaftsyoga?

Schwangerschaftsyoga ist sanfter und langsamer als ein herkömmliches Yoga. Zudem werden Yoga-Asanas (Körperhaltungen) vermieden, welche der schwangeren Frau oder dem Baby schaden könnten. Einige Asanas sind gleich wie in herkömmlichen Yoga-Stunden, viele werden jedoch für die schwangere Frau und ihr Baby modifiziert.

Atemübungen welche auf die Geburt vorbereiten und geführte Mediationen helfen dir dich mit deinem Baby zu verbinden. Zudem hilft dir das Schwangerschaftsyoga dabei, dich mit den stetigen Veränderungen deines Körpers zurecht zu finden. Es schafft Platz für deinen Atem und bereitet deinen Körper und Geist auf die Geburt vor. 
Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse in Yoga und musst weder besonders flexibel noch super sportlich sein. 

Was passiert in einer Schwangerschaftsyoga-Stunde?

Du und dein Baby stehen ganz im Fokus der Stunde.
Am Anfang jeder Stunde setzen wir uns für einige Minuten in einem Kreis zusammen und besprechen Themen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. (Dies können wir aktuell auch gut in virtueller Form machen). Oft werden dabei Themen behandelt die dich auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten. Dabei stehen deine Gefühle, Fragen und eventuellen Sorgen im Zentrum. Jede ist herzlichst eingeladen Ihre Gedanken zu teilen und findet hier die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten in einem liebevollen Rahmen auszutauschen. Meist beginnen wir die Stunde dann mit sanften Bewegungen und verbinden uns mit unserem Atem. Danach folgt eine fliessende Sequenz, welche sanft kräftigend, erdend und öffnend ist. Wir beenden die Stunde jeweils mit einer Visualisation, oder geführten Meditation, durch welche du eine tiefe Verbindung mit deinem Baby erfährst und du dich ganz entspannen kannst. 

Wie hilft dir Schwangerschaftsyoga?

Schwangerschaftsyoga....
...lindert Rückenschmerzen.
...reduziert Stress.
...hilft dir beim Entspannen.
...verbindet dich gedanklich mit deinem Baby (duch Visualisationen und Entspannungstechniken).
...mildert Übelkeit.
...erleichtert das Atmen.
...hilft bei typischen Schwangerschaftsbeschwerden, wie geschwollenen Gelenken, Sodbrennen, Verstopfung.
...lernt dir neue Atemtechniken, welche dir in deiner Geburt assistieren.
...lässt dich gegenüber deinem veränderndem Körper achtsamer sein.
...erweckt dein Beckenboden-Bewusstsein.

sama yoga, Seraina Drabe, Zürich

hello@samayoga.ch

Kontakt

  • Instagram

©2021 by sama yoga

Impressum Datenschutz