top of page

Mama Blessing

“Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers -

strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.”

Barbara Katz Rothman

Mama Blessing Ritual in Zürich

Die Mama Blessing Zeremonie ist ein Übergangsritual, in welchem die Veränderung einer Frau zur Mutter gefeiert wird. In vielen Kulturen der Welt kamen und kommen auch noch heute Frauen vor der Geburt zusammen, um Ihre Freundin und Schwester zu stärken und unterstützen. Wissen wurde von Generation zu Generation und von Frau zu Frau weitergereicht. Diese Tradition soll in diesem kleinen Ritual eine kleine Wiederbelebung erleben.

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit für jede Frau. Sie befindet sich dabei auf einer einzigartigen spirituellen Reise. Während dem Mama Blessing gehen wir auf diese Reise und der Veränderung zur Mutter ein. 
 

Du als werdende Mutter umgibst dich dabei gegen Ende deiner Schwangerschaft mit deinen Liebsten und Vertrautesten. Du sammelst in ihrem Kreis positive Energie und lässt dich in diesem schützenden Kreis verwöhnen. Du wirst dabei in deinem innersten Wesen von deinen geschätzten Freundinnen gestärkt, gepflegt und geliebt. Es ist ein kraftspendendes Ereignis, welches dich emotional und geistig auf deine Geburt und dein neues Wesen als Mutter vorbereitet. Liebevoll segnen sie dabei deinen Weg und deine Reise. 

Du sollst innerlich gestärkt werden mit dem Wissen, dass dein Körper alles vollbringen kann, was er will und du selbst am besten weisst, was für dich und dein Baby gut und richtig ist. Ganz in Verbindung mit deiner femininen Kraft, Mutter Erde, deinen Ahninnen, im Kreise  deiner Liebsten.
 

Preise

Gerne organisiere ich dieses wunderschöne Ritual für dich. Es findet entweder bei dir zu Hause in deinem gewohnten und geliebten Umfeld statt, oder in meinem Raum in Zürich-Nord (sama space). Ich werde alles, was wir für die Zeremonie brauchen mitbringen, bzw vorbereiten. 


Als Zeitrahmen würde ich ungefähr zwei Stunden einrechnen. Gerne können wir aber bei einem Gespräch über deine Wünsche und Vorstellungen sprechen. 

Die Mama Blessing Zeremonie kann auch ein wunderschönes Geschenk von Freundinnen an die werdende Mutter sein.

Kostenpunkt für 2.5h: sFr. 350.-

Dies beinhaltet alle Materialien und Dekoration.

Inklusive ca. 30min für vorgängige Gespräche, um Wünsche und Vorstellungen abzusprechen. 

Eine halbe Stunde der 2.5h ist die Vorbereitung des Kreises bei dir zu Hause. Vor der Ankunft deiner Freundinnen.


Anreise nach Aufwand.

Preis inkl. Miete sama space: sFr. 400.- 

Was kann während einer Mama Blessing Zeremonie geschehen?

  • Erstellung einer einladenden Runde (wird von mir, vor Ankunft deiner Freundinnen gemacht)

  • Reinigungsritual

  • Vorstellungsrunde

  • Meditation

  • sanftes Womb Yoga

  • positive Affirmationen für deine Geburt und deine Mutterschaft

  • kreieren eines persönlichen Aromasprays oder Roll-ons für deine Geburt

  • Eine Kerze wird in der Runde weitergereicht, jede deiner Freundinnen darf ein buntes Band darum binden während sie ein, zwei positive und stärkende Worte zur Geburt sagt. Diese Kerze darf von dir, bei Beginn der Geburt angezündet werden.

  • Lesung von Gedichten

  • Schluss-Entspannung

  • gemeinsames Binden eines Blumenkranzes 

  • Fussbad mit Blütenblättern und ätherischen Oelen

  • Ein Baumwollfaden wird um das Handgelenk jeder deiner Freundinnen gelegt. Das Armband wird nach der Geburt des Babys durchtrennt. 

  • Blütenmandala auf dem Baby-Bauch

  • Ein gemeinsam geschriebener Brief an dein Baby, in welchem ihm von seiner Mama erzählt wird

  • für eine kleine Runde

    • die Schwangere schreibt ihre Ängste im Zusammenhang mit Mutterschaft und Geburt auf >> diese werden dann gemeinsam verbrannt

  • Abschluss: gemeinsames Beisammensein und Essen

Dies sind nur einige Möglichkeiten. Gerne bespreche ich in einem gemeinsamen Gespräch mit dir, was dir besonders wichtig ist und was du nicht magst. 

Was Frauen nach dem Mama Blessing sagen

"Ich möchte dir so noch rückmelden, dass die Mama Blessing Zeremonie noch so schön nachwirkt. Wenn ich jetzt an die Geburt denke, ist dieses Ereignis immer verbunden mit dem schönen Nachmittag mit dir und meinen Freundinnen. Die Rituale geben mir unendlich Kraft und Vertrauen, das spüre ich sehr stark. DANKE dir von Herzen!"

LAURA

Du fragst dich, was der Unterschied zwischen einer Mama Blessing Zeremonie und einem Blessingway ist? Blessingway ist eine Zeremonie der Navajos, ein Übergangsritual zur Mutter. Ich habe mich für den Namen Mama Blessing Zeremonie entschieden, um mir über den Begriff Blessingway keine kuturelle Aneignung zu machen.  

Mehr dazu kannst du in diesem Blog Artikel lesen. 

bottom of page